You can describe expertise in many words.

Or simply think of Wannenwetsch.

We have something against building delays:

The right technology, for instance.

Those who have expertise, can offer expertise.

We represent everything that expertise represents.

Why can we work so efficiently?

Because water simply goes deeper at high pressure.

Substrate preparation, concrete cutting, roughening, exposing reinforcement...

Always Wannenwetsch.

Wannenwetsch

Reach for expertise – with the internationally renowned Wannenwetsch GmbH!

Wannenwetsch is a global specialist in the building renovation sector. Our core competence is high-pressure water blasting.

We offer you efficient solutions with manual cutting equipment and high-performance cutting robots. And the advantage for you is that we can design and construct custom-made cutting equipment for special projects in our in-house development division.

To learn more about the high-pressure water blasting and our equipment technology, browse our references or simply contact us.

Selection of projects that Wannenwetsch has successfully completed.

Deployment of a telescopic robot with curved beam, designed for tunnelling:

Repair of fire damage in the Euro-Tunnel

The curved shape of the tunnel tube usually only allows slim cutting beams. To achieve efficient cutting, Wannenwetsch developed a curved beam that offered considerable time savings compared with the conventional method, thanks to its 3 m width.
 

read more »

Formwork and blasting concept for challenging dimensions:

Concrete renovation & strengthening of waste bunker / Ruhleben waste-to-energy plant

The geometry and intended purpose of the 130 m-long and more than 30 m-high structure placed special demands on the equipment technology. The cutting was performed using a special formwork concept.
 

read more »

Working under the highest quality criteria

Renovation of the P6 multi-storey car park – Zurich Airport

With more than 26 million passengers every year, Zurich is the number 1 airport in Switzerland. The airport is also an international player in terms of quality. Therefore, the chloride-damaged surfaces of the P6 multi-storey car park were overhauled to the highest standards, including the consistent use of certified particulate filters.

read more »

Development and use of project-specific custom solutions

Total demolition of diaphragm wall - City-Tunnel Leipzig

A custom design was developed to demolish the solid reinforced diaphragm wall at the “Markt” station. The double nozzle on a movable carrier frame was supplied with 530 litres per minute by two 550 kW-impelled units.

read more »

Work on a European transport hub

Renovation of Felperbrücke - A13 Brenner motorway

The renovation works on the high-traffic Felperbrücke on the Brenner motorway were completed in three construction phases – with two-way traffic throughout – and posed great challenges to man and machine due to the tight interim and final deadlines.

read more »

Work on steep embankments:

Renovation of the Inn Canal – Jettenbach / Töging

For the renovation, 570,000 m² of embankments with a consistent gradient of 40° was prepared within 6 weeks for the subsequent works. An in-house developed, multi-nozzle blasting jet blasted the embankments in combination with high-performance telescopic caterpillars

read more »

Work on the North Sea bed

Renovation of the Limfjord Tunnel, Denmark

The Limfjord tunnel is a key link to the Aalborg region. Water penetrated the twin-tube undersea motorway tunnel due to leaky construction joints. The purpose of the renovation was to stop the water penetration and to reconstruct the damaged concrete.
 

read more »

Renovation of the water-side dam wall

Maintenance of Pöhl Reservoir / Saxony

The structure required restoration due to the severely damaged concrete surface of the water-side dam wall. The remedial works for the dam wall were scheduled in two stages. Firstly, large areas of damage, weathered old concrete were removed by high-pressure water blasting. Secondly, a 20 cm-thick shotcrete facing formwork was constructed.

read more »

Learn more now!

Would you like advice or information, or do you have a query for Wannenwetsch? We look forward to hearing from you.

Left column
Right column
Wir brauchen Ihr Einverständnis! Wir nutzen den Drittanbieter reCAPTCHA zur Prüfung Ihrer Eingabe. Dieser kann persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die weiteren Informationen und geben Sie Ihre Einwilligung.

Or would you prefer a phone call?

Reach us directly on +49 (0)3693 94 03-0.

Kompetenz können Sie mit vielen Worten beschreiben.

Oder Sie merken sich einfach Wannenwetsch.

Wir haben etwas gegen Bauverzug:

Die passende Technik zum Beispiel.

Wer Kompetenz hat, kann Kompetenz bieten.

Wir stehen für alles, was Kompetenz ausmacht.

Warum wir unsere Arbeit so effizient machen können?

Weil Wasser mit Hochdruck einfach tiefer geht.

Untergrundvorbereitung, Betonabtrag, Aufrauen, Freilegen von Bewehrung...

Für alle Fälle Wannenwetsch.

Wannenwetsch HDW

Greifen Sie nach Kompetenz - mit der weltweit agierenden Wannenwetsch GmbH!

Die Firma Wannenwetsch ist ein weltweit agierender Spezialdienstleister der Bausanierungsbranche. Unsere Kernkompetenz ist das Hochdruckwasserstrahlen.

Wir bieten Ihnen effiziente Lösungen mit handgeführten Abtraggeräten und leistungsstarken Abtragrobotern. Wobei der Vorteil für Sie darin liegt, dass wir durch eine hauseigene Entwicklungsabteilung in der Lage sind, Abtraggeräte für Ihr Projekte individuell zu konzipieren und herzustellen.

Erfahren Sie mehr über das Hochdruckwasserstrahlen, unsere HDW Gerätetechnik, durchstöbern Sie unsere Referenzen oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf.

Auswahl an Projekten, die Wannenwetsch HDW erfolgreich realisiert hat.

Einsatz eines für Tunnelarbeiten konzipierten Teleskoproboters mit Rundbalken:

Sanierung der Brandschäden im Euro-Tunnel

Die gewölbte Form der Tunnelröhre lässt i. d. R. nur schmale Abtragbalken zu. Um einen effizienten Abtrag zu erreichen, entwickelte Wannenwetsch einen Rundbalken, der mit einer Breite von 3 m einen erheblichen Zeitvorteil gegenüber der konventionellen Verfahrensweise bot.
 

weiterlesen »

Schalungs- und Strahlkonzept für herausfordernde Dimensionen:

Betonsanierung & Ertüchtigung Müllbunker / MHKW Ruhleben

Die Geometrie und der Verwendungszweck des 130 m langen und über 30 m hohen Bauwerks stellten besondere Anforderungen an die Gerätetechnik. Mit einem speziellen Schalungskonzept konnte der Abtrag realisiert werden.
 

weiterlesen »

Arbeiten unter Anwendung höchster Qualitätskriterien

Sanierung Parkhaus P6 - Flughafen Zürich

Mit jährlich mehr als 26 Mio. Passagieren ist der Flughafen Zürich die Nr. 1 in der Schweiz. Auch qualitativ agiert der Airport auf hohem internationalen Niveau. Deshalb wurde bei der Instandsetzung der chloridbelasteten Oberflächen im Parkhaus P6 auf die Einhaltung strengster Normen geachtet, inkl. des konsequenten Einsatzes zertifizierter Rußpartikelfilter.

weiterlesen »

Entwicklung und Einsatz von projektspezifischen Sonderlösungen

Komplettabbruch Schlitzwand - City-Tunnel Leipzig

Für den Abbruch der massiv bewehrten Schlitzwand am Haltepunkt "Markt" wurde eine speziell für diesen Einsatz abgestimmte Sonderkonstruktion entwickelt. Die auf einem verfahrbaren Trägerrahmen eingesetzte Doppeldüse wurde durch zwei 550 kW angetriebene Aggregate mit 530 Liter Wasser pro Minute versorgt.

weiterlesen »

Arbeiten an einem europäischen Verkehrsknotenpunkt

Sanierung Felperbrücke - A13 Brennerautobahn

Die Sanierungsarbeiten an der vielbefahrenen Felperbrücke auf der Brennerautobahn wurden in drei Bauabschnitten unter ständiger Aufrechterhaltung des beidseitigen Richtungsverkehrs abgewickelt und stellten aufgrund der engen Zwischen- und Endtermine hohe Ansprüche an Mensch und Maschine.

weiterlesen »

Arbeiten an sehr stark geneigten Böschungsflächen:

Sanierung des Innkanals - Jettenbach / Töging

Für die Sanierung wurden 570.000 m² Böschungsfläche mit einer durchgängigen Neigung von 40° innerhalb von 6 Wochen für die Nachfolge-Gewerke vorbereitet. Ein eigens entwickeltes, mehrdüsiges Strahlgestänge strahlte in Kombination mit leistungsstarken Teleskopraupen die Böschungsflächen.

weiterlesen »

Arbeiten auf dem Grund der Nordsee

Sanierung des Limfjordtunnels, Dänemark

Der Limfjordtunnel ist eine zentrale Verbindung in der Region Aalborg. In dem aus zwei Tunnelröhren bestehenden Untersee-Autobahntunnel drang aufgrund undichter Arbeitsfugen Seewasser ein. Ziel der Sanierung war es, das Eindringen des Wassers zu stoppen und den geschädigten Beton zu erneuern.
 

weiterlesen »

Sanierung an wasserseitiger Staumauer

Instandsetzung Talsperre Pöhl / Sachsen

Aufgrund der stark geschädigten Betonoberfläche der wasserseitigen Sperrmauer war eine Sanierung des Bauwerks notwendig. Die Instandsetzung der Sperrmauer sollte in zwei Schritten erfolgen. Zunächst wurde der schadhafte, verwitterte Altbeton großflächig mittels Hochdruckwasserstrahlen entfernt. Im zweiten Schritt erfolgte dann der Aufbau einer 20 cm dicken Spritzbetonvorsatzschale.

weiterlesen »

Jetzt informieren!

Sie wünschen eine Beratung, Informationen oder haben Sie eine Anfrage an Wannenwetsch? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Linke Spalte
Rechte Spalte

Oder doch lieber telefonisch?

Unter 03693 94 03-0 erreichen Sie uns direkt.