Construction: November 2008

Repair of fire damage in the Euro Tunnel

Deployment of a telescopic robot with curved beam, designed for tunnelling:

Repair of fire damage in the Euro Tunnel

With a total length of 50 km and an undersea section of 37 km under the English Channel, the Euro Tunnel is the longest undersea tunnel in the world. Opened in 1994, the tunnel offers a direct rail link between France and England through two single-track tunnels.

There was an accident on 11 September 2008. A fire broke out in one of the tunnels. Wannenwetsch GmbH, among others, was contracted to repair the fire damage. The tunnels were fully reopened on 9 February 2009 (partial opening previously).

Job Report – Factsheet

  • Project: Euro-Tunnel Calais / Dover
  • Contractor: Groupe Eurotunnel S.A
  • Client: Doornbros Verhuur BV
  • Type of operation: Repair of fire damage in the undersea tunnel
  • Special feature: Use of a newly designed curved beam on a telescopic robot
  • Equipment technology: Telescopic robot
  • Unit: 1000 bar, 240 l/min
  • Cutting: 6000 m² concrete cutting on curved tunnel ceiling, 3 cm thick

Custom design

The curved shape of the tunnel normally only permits narrow cutting beams, which must make more frequent passes and then require more space for the cutting surface debris than standard compared with straight surfaces.

To avoid this effect, the technical division of Wannenwetsch GmbH developed a curved beam that offered considerable time savings compared with the conventional method, thanks to its standard 3 m width.

Concrete cutting

Thanks to this tunnel-specific design, the two high-pressure units and two telescopic robots with curved beams were able to cut approx. 6000 m² of the curved tunnel ceiling in 4 weeks.

Result

By adjusting the cutting beam to the component geometry of the Euro Tunnel, the telescopic robot originally designed for the tunnel was optimised once again for a project-specific application.

Thus, Wannenwetsch achieved a considerable time advantage for all subsequent processing stages.

This technical innovation also prevailed in subsequent projects. Customers of Wannenwetsch GmbH benefitted from efficient cutting and a time-saving project schedule.

Working under the highest quality criteria

Renovation of the P6 multi-storey car park – Zurich Airport

With more than 26 million passengers every year, Zurich is the number 1 airport in Switzerland. The airport is also an international player in terms of quality. Therefore, the chloride-damaged surfaces of the P6 multi-storey car park were overhauled to the highest standards, including the consistent use of certified particulate filters.

read more »

Work on a European transport hub

Renovation of Felperbrücke - A13 Brenner motorway

The renovation works on the high-traffic Felperbrücke on the Brenner motorway were completed in three construction phases – with two-way traffic throughout – and posed great challenges to man and machine due to the tight interim and final deadlines.

read more »

Renovation of the water-side dam wall

Maintenance of Pöhl Reservoir / Saxony

The structure required restoration due to the severely damaged concrete surface of the water-side dam wall. The remedial works for the dam wall were scheduled in two stages. Firstly, large areas of damage, weathered old concrete were removed by high-pressure water blasting. Secondly, a 20 cm-thick shotcrete facing formwork was constructed.

read more »

Work on the North Sea bed

Renovation of the Limfjord Tunnel, Denmark

The Limfjord tunnel is a key link to the Aalborg region. Water penetrated the twin-tube undersea motorway tunnel due to leaky construction joints. The purpose of the renovation was to stop the water penetration and to reconstruct the damaged concrete.
 

read more »

Learn more now!

Would you like advice or information, or do you have a query for Wannenwetsch? We look forward to hearing from you.

Left column
Right column
Wir brauchen Ihr Einverständnis! Wir nutzen den Drittanbieter reCAPTCHA zur Prüfung Ihrer Eingabe. Dieser kann persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die weiteren Informationen und geben Sie Ihre Einwilligung.

Projekte & Referenzen

Ausführung: November 2008

Sanierung Brandschaden im Euro-Tunnel

 
Einsatz eines für Tunnelarbeiten konzipierten Teleskoproboters mit Rundbalken:

Sanierung der Brandschäden im Euro-Tunnel

Mit einer Gesamtlänge von 50 km und einem unterseeischen Streckenteil von 37 km unter dem Ärmelkanal ist der Euro-Tunnel der längste Unterseetunnel der Welt. Der 1994 eröffnete Tunnel bietet mit zwei eingleisigen Fahrtunneln eine direkte Eisenbahnverbindung zwischen Frankreich und England.

Am 11. September 2008 ereignete sich ein Unfall. Dabei kam es zu einem Brand in einer der Röhren. Mit der Sanierung der Brandschäden wurde u.a. die Wannenwetsch GmbH beauftragt. Die Röhre wurde am 9. Februar 2009 vollständig eröffnet (Teileröffnung eher).

Job Report - Factsheet

  • Projekt: Euro-Tunnel Calais / Dover
  • Bauherr: Groupe Eurotunnel S.A.
  • AG: Doornbros Verhuur BV
  • Art der Maßnahme: Sanierung der Brandschäden im Unterseetunnel
  • Besonderheit: Einsatz eines neu konzipierten Rundbalkens an einem Teleskoproboter
  • Gerätetechnik: Teleskoproboter
  • Aggregat: 1.000 bar, 240 l/min
  • Abtrag: 6.000 m² Betonabtrag an gewölbter Tunneldecke, i. M. 3 cm

Sonderkonstruktion

Die gewölbte Form der Tunnelröhre lässt in der Regel nur schmale Abtragbalken zu, die ein häufigeres Entlangfahren und anschließendes Schutträumen der Abtragfläche erfordern als das im Vergleich zu nicht gewölbten Flächen üblich ist.

Um diesen Effekt zu umgehen, entwickelte die technische Abteilung der Wannenwetsch GmbH einen Rundbalken, der mit der Breite von 3 m einen erheblichen Zeitvorteil gegenüber der konventionellen Verfahrensweise bot.

Betonabtrag

Mit Hilfe dieser tunnelspezifischen Konstruktion konnten die eingesetzten zwei Hochdruckaggregate und zwei Teleskoproboter mit Rundbalken in 4 Wochen ca. 6.000 m² gewölbte Tunneldecke abstrahlen.

Resultat

Durch die Anpassungen des Abtragbalkens an die Bauteilgeometrie des Euro-Tunnels ist der ohnehin ursprünglich für den Tunnel konzipierte Teleskoproboter ein weiteres Mal für einen projektspezifischen Anwendungsbereich optimiert worden.

So erarbeitete Wannenwetsch einen erheblichen Zeitvorteil für alle folgenden Bearbeitungsstufen.

Auch in nachfolgenden Projekten hat sich diese technische Innovation durchgesetzt. Kunden der Wannenwetsch GmbH profitieren dabei von einem effizienten Abtrag und zeitsparenden Projektablauf.

Arbeiten unter Anwendung höchster Qualitätskriterien

Sanierung Parkhaus P6 - Flughafen Zürich

Mit jährlich mehr als 26 Mio. Passagieren ist der Flughafen Zürich die Nr. 1 in der Schweiz. Auch qualitativ agiert der Airport auf hohem internationalen Niveau. Deshalb wurde bei der Instandsetzung der chloridbelasteten Oberflächen im Parkhaus P6 auf die Einhaltung strengster Normen geachtet, inkl. des konsequenten Einsatzes zertifizierter Rußpartikelfilter.

weiterlesen »

Arbeiten an einem europäischen Verkehrsknotenpunkt

Sanierung Felperbrücke - A13 Brennerautobahn

Die Sanierungsarbeiten an der vielbefahrenen Felperbrücke auf der Brennerautobahn wurden in drei Bauabschnitten unter ständiger Aufrechterhaltung des beidseitigen Richtungsverkehrs abgewickelt und stellten aufgrund der engen Zwischen- und Endtermine hohe Ansprüche an Mensch und Maschine.

weiterlesen »

Sanierung an wasserseitiger Staumauer

Instandsetzung Talsperre Pöhl / Sachsen

Aufgrund der stark geschädigten Betonoberfläche der wasserseitigen Sperrmauer war eine Sanierung des Bauwerks notwendig. Die Instandsetzung der Sperrmauer sollte in zwei Schritten erfolgen. Zunächst wurde der schadhafte, verwitterte Altbeton großflächig mittels  Hochdruckwasserstrahlen entfernt werden. Im zweiten Schritt erfolgte dann der Aufbau einer 20 cm dicken Spritzbetonvorsatzschale.

weiterlesen »

Arbeiten auf dem Grund der Nordsee

Sanierung des Limfjordtunnels, Dänemark

Der Limfjordtunnel ist eine zentrale Verbindung in der Region Aalborg. In dem aus zwei Tunnelröhren bestehenden Untersee-Autobahntunnel drang aufgrund undichter Arbeitsfugen Seewasser. Ziel der Sanierung war es, das Eindringen des Wassers zu stoppen und den geschädigten Beton zu erneuern.
 

weiterlesen »

Jetzt informieren!

Sie wünschen eine Beratung, Informationen oder haben Sie eine Anfrage an Wannenwetsch? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Linke Spalte
Rechte Spalte