Construction: 1997 - 1998

 

Limfjord Unterseetunnel Aalborg / DK

Works on the North Sea bed:

Renovation of the Limfjord Tunnel, Denmark

The Limfjord tunnel is one of two road links between North and South Aalborg. The tunnel comprises seven prefabricated segments whose surface was concreted during construction between 1965 and 1969, then lowered onto the fjord bed and connected using construction joints.

The leaking construction joints that occurred shortly afterwards led to seawater penetrating the inside of the tunnel, which required repair.

Job Report – Factsheet

  • Project: Limfjord undersea tunnel, Aalborg, E45, Denmark
  • Contractor: Vejdirektoratet [Danish Road Directorate]
  • Special feature: First use of the Type 4 telescopic robot, concrete strength B75, working 24/7
  • Equipment technology: Telescopic robot and standard robot
  • Unit: KD 412, 1000 bar

Concrete cutting

The twin-tube undersea motorway tunnel was renovated in two construction phases.

The purpose of the renovation was to stop the seawater penetration and to reconstruct the concrete damaged by the highly salty North Sea water. This meant up to 20 cm of concrete had to be removed around the construction joints on walls and ceilings.

Fact: Total 1700 m³ concrete cutting (25 cm thick)

Equipment technology

For ceiling heights exceeding 5 m, cutting with conventional robots would not be possible. Telescopic robots designed in-house specifically for this project enabled efficient mechanical cutting. Three of these telescopic robots each with a 450 kW pump unit were used.

A standard robot with a corresponding pump was also used to cut the walls of the entire tunnel surface to a height of 3 m and a depth of 10 cm.

Continuous 24h operation was required due to the short construction time. A standby unit was also reserved throughout the entire construction period to ensure continuous working capacity during service and maintenance works to the pumps.

Result

Despite a concrete grade equivalent to B75, the second construction phase was completed within eight weeks. A total of 1500 m³ concrete was cut during this time.

This type of removal rate 2000 km away from the company head office is only possible through perfect planning in combination with high-performance technology and highly motivated, trained personnel.

Working under the highest quality criteria

Renovation of the P6 multi-storey car park – Zurich Airport

With more than 26 million passengers every year, Zurich is the number 1 airport in Switzerland. The airport is also an international player in terms of quality. Therefore, the chloride-damaged surfaces of the P6 multi-storey car park were overhauled to the highest standards, including the consistent use of certified particulate filters.

read more »

Work on a European transport hub

Renovation of Felperbrücke - A13 Brenner motorway

The renovation works on the high-traffic Felperbrücke on the Brenner motorway were completed in three construction phases – with two-way traffic throughout – and posed great challenges to man and machine due to the tight interim and final deadlines.

read more »

Renovation of the water-side dam wall

Maintenance of Pöhl Reservoir / Saxony

The structure required restoration due to the severely damaged concrete surface of the water-side dam wall. The remedial works for the dam wall were scheduled in two stages. Firstly, large areas of damage, weathered old concrete were removed by high-pressure water blasting. Secondly, a 20 cm-thick shotcrete facing formwork was constructed.

read more »

Learn more now!

Would you like advice or information, or do you have a query for Wannenwetsch? We look forward to hearing from you.

Left column
Right column
Wir brauchen Ihr Einverständnis! Wir nutzen den Drittanbieter reCAPTCHA zur Prüfung Ihrer Eingabe. Dieser kann persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die weiteren Informationen und geben Sie Ihre Einwilligung.

Projekte & Referenzen

Ausführung: 1997 - 1998

Limfjord Unterseetunnel Aalborg / DK

 
Arbeiten auf dem Grund der Nordsee:

Sanierung des Limfjordtunnels, Dänemark

Der Limfjordtunnel ist eine der beiden Straßenverbindungen zwischen Süd- und Nordaalborg. Der Tunnel besteht aus sieben vorgefertigten Segmenten, die beim Bau 1965 - 1969 an der Oberfläche betoniert, später auf die Fjordsohle abgesenkt und mittels Arbeitsfugen miteinander verbunden wurden.

Die kurz danach aufgetretenen undichten Arbeitsfugen führten dazu, dass Seewasser ins Tunnelinnere eindrang und eine Instandsetzung erforderlich machte.

JOB REPORT - FACTSHEET

  • Projekt: Limfjord Unterseetunnel Aalborg, E45, Dänemark
  • Auftraggeber: Vejdirektoratet
  • Besonderheiten: erster Einsatz des Teleskoproboter TYP 1, Betonfestigkeit B75, Arbeiten in 24/7
  • Gerätetechnik: Teleskoproboter und Standardroboter
  • Aggregat: KD 412, 1.000 bar

Betonabtrag

Der aus zwei Tunnelröhren bestehende Untersee-Autobahntunnel wurde in zwei Bauabschnitten saniert.

Ziel der Sanierung war es, das Eindringen des Meerwassers zu stoppen und den durch das stark salzhaltige Nordseewasser geschädigten Beton zu erneuern. Daher musste der Beton im Bereich der Arbeitsfugen an Wänden und Decken bis auf 20 cm abgetragen werden.

Fact: insgesamt 1.700 m³ Betonabtrag (i. M. 25 cm)

Gerätetechnik

Bei Deckenhöhen von über 5 m wäre ein Abtrag mit konventionellen Robotern nicht möglich gewesen. Mit eigens für dieses Projekt konzipierten Teleskoprobotern konnte ein effizienterer maschineller Abtrag ermöglicht werden. Insgesamt kamen drei dieser Teleskoproboter mit je einem 450 kW Pumpenaggregat zum Einsatz.

Um zusätzlich die Wände auf der gesamten Tunnelfläche bis auf eine Höhe von 3 m und eine Tiefe bis 10 cm abzutragen, wurde weiterhin ein Standardroboter mit entsprechender Pumpe eingesetzt.

Bedingt durch die kurze Bauzeit war ein durchgängiger 24 h-Betrieb notwendig. Zusätzlich wurde über die gesamte Bauzeit ein Standby-Aggregat vorgehalten, um auch bei Wartungs- und Servicearbeiten an den Pumpen eine kontinuierliche Arbeitsfähigkeit zu sichern.

Resultat

Trotz einer Betongüte entsprechend B75 wurde der zweite Bauabschnitt innerhalb von acht Wochen abgeschlossen. In dieser Zeit wurde insgesamt 1.500 m³ Beton abgetragen.

Eine derartige Abtragleistung in 2.000 km Entfernung vom Unternehmenssitz ist nur durch perfekte Planung in Kombination mit leistungsfähigster Technik und hochmotivierten, geschulten Mitarbeitern möglich.

Arbeiten unter Anwendung höchster Qualitätskriterien

Sanierung Parkhaus P6 - Flughafen Zürich

Mit jährlich mehr als 26 Mio. Passagieren ist der Flughafen Zürich die Nr. 1 in der Schweiz. Auch qualitativ agiert der Airport auf hohem internationalen Niveau. Deshalb wurde bei der Instandsetzung der chloridbelasteten Oberflächen im Parkhaus P6 auf die Einhaltung strengster Normen geachtet, inkl. des konsequenten Einsatzes zertifizierter Rußpartikelfilter.

weiterlesen »

Arbeiten an einem europäischen Verkehrsknotenpunkt

Sanierung Felperbrücke - A13 Brennerautobahn

Die Sanierungsarbeiten an der vielbefahrenen Felperbrücke auf der Brennerautobahn wurden in drei Bauabschnitten unter ständiger Aufrechterhaltung des beidseitigen Richtungsverkehrs abgewickelt und stellten aufgrund der engen Zwischen- und Endtermine hohe Ansprüche an Mensch und Maschine.

weiterlesen »

Sanierung an wasserseitiger Staumauer

Instandsetzung Talsperre Pöhl / Sachsen

Aufgrund der stark geschädigten Betonoberfläche der wasserseitigen Sperrmauer war eine Sanierung des Bauwerks notwendig. Die Instandsetzung der Sperrmauer sollte in zwei Schritten erfolgen. Zunächst wurde der schadhafte, verwitterte Altbeton großflächig mittels  Hochdruckwasserstrahlen entfernt werden. Im zweiten Schritt erfolgte dann der Aufbau einer 20 cm dicken Spritzbetonvorsatzschale.

weiterlesen »

Jetzt informieren!

Sie wünschen eine Beratung, Informationen oder haben Sie eine Anfrage an Wannenwetsch? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Linke Spalte
Rechte Spalte