Arbeiten auf dem Grund der Nordsee:
Sanierung des Limfjordtunnels, Dänemark
Der Limfjordtunnel ist eine der beiden Straßenverbindungen zwischen Süd- und Nordaalborg. Der Tunnel besteht aus sieben vorgefertigten Segmenten, die beim Bau 1965 - 1969 an der Oberfläche betoniert, später auf die Fjordsohle abgesenkt und mittels Arbeitsfugen miteinander verbunden wurden.
Die kurz danach aufgetretenen undichten Arbeitsfugen führten dazu, dass Seewasser ins Tunnelinnere eindrang und eine Instandsetzung erforderlich machte.
JOB REPORT - FACTSHEET
- Projekt: Limfjord Unterseetunnel Aalborg, E45, Dänemark
- Auftraggeber: Vejdirektoratet
- Besonderheiten: erster Einsatz des Teleskoproboter TYP 1, Betonfestigkeit B75, Arbeiten in 24/7
- Gerätetechnik: Teleskoproboter und Standardroboter
- Aggregat: KD 412, 1.000 bar
Betonabtrag
Der aus zwei Tunnelröhren bestehende Untersee-Autobahntunnel wurde in zwei Bauabschnitten saniert.
Ziel der Sanierung war es, das Eindringen des Meerwassers zu stoppen und den durch das stark salzhaltige Nordseewasser geschädigten Beton zu erneuern. Daher musste der Beton im Bereich der Arbeitsfugen an Wänden und Decken bis auf 20 cm abgetragen werden.
Fact: insgesamt 1.700 m³ Betonabtrag (i. M. 25 cm)