Construction: 03/2004 - 11/2004

Pöhl Reservoir in Saxony / D

Renovation of water-side dam wall:

Remedial works to the dam wall of Pöhl Reservoir

Constructed between 1958 and 1964, the curved gravity dam measures 34 m high and 312 m long. The dam is 10 m thick at the top and 25 m thick at the bottom.

Designed for irrigation and flood control, the structure also functions as a hydroelectric power station and includes two inspection walkways, the gatehouse and the power house with a Francis Spiral turbine (750 kW) and two bottom outlets.

Job Report – Factsheet

  • Project: Pöhl Reservoir – renovation of the dam wall
  • Contractor: Landestalsperrenverwaltung Sachsen
  • Special feature: Working at up to 30 m high on narrow trusses
  • Cutting: Water-side 5000 m² concrete (5 - 30 cm depth, 6 -12 m processing height), in combination with 6000 m² air-side (5 - 10 cm depth, 6 -30 m processing height)

Concrete cutting

The severely damaged concrete surface of the water-side dam wall required reconstruction. The remedial works of the dam wall took place in two stages. Firstly, large areas of damaged, weathered old concrete were removed by high-pressure water blasting.
 
Then a 20 cm-thick shotcrete facing formwork was constructed. The area to be restructured measured 5000 m² (processing height: 6 - 12 m). Work was carried out on 1.50 m-wide trusses above the water. The extensive cutting covered 3 m in one operation. Thanks to different cutting techniques, it was possible to work on different construction geometries simultaneously.

Equipment technology

Standard robots with 3 m cutting beams were deployed on the trusses. Work was performed on the periphery at the same time with a telescopic robot. Both cutting devices were supplied by high-pressure pumps, which generated a blasting pressure of 1100 bar with a water volume flow rate of 220 - 240 l/min.

Technical fact: Equipment – Telescopic Robot, Standard Robot and hand lance | Units - HDP 553 (1100 bar, 220 - 240 l/min), HDP 124

Result

High-performance technology paired with the personal dedication of our employees ensured that we were able to remove more than 750 tons of old concrete within a very short construction period, as requested by the client Schachtbau Nordhausen GmbH.

The awarding of the contract to repair the air-side dam wall including the power house followed one year after the successful remedial works to the water-side dam wall.

Working under the highest quality criteria

Renovation of the P6 multi-storey car park – Zurich Airport

With more than 26 million passengers every year, Zurich is the number 1 airport in Switzerland. The airport is also an international player in terms of quality. Therefore, the chloride-damaged surfaces of the P6 multi-storey car park were overhauled to the highest standards, including the consistent use of certified particulate filters.

read more »

Work on a European transport hub

Renovation of Felperbrücke - A13 Brenner motorway

The renovation works on the high-traffic Felperbrücke on the Brenner motorway were completed in three construction phases – with two-way traffic throughout – and posed great challenges to man and machine due to the tight interim and final deadlines.

read more »

Work on the North Sea bed

Renovation of the Limfjord Tunnel, Denmark

The Limfjord tunnel is a key link to the Aalborg region. Water penetrated the twin-tube undersea motorway tunnel due to leaky construction joints. The purpose of the renovation was to stop the water penetration and to reconstruct the damaged concrete.

read more »

Learn more now!

Would you like advice or information, or do you have a query for Wannenwetsch? We look forward to hearing from you.

Left column
Right column
Wir brauchen Ihr Einverständnis! Wir nutzen den Drittanbieter reCAPTCHA zur Prüfung Ihrer Eingabe. Dieser kann persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die weiteren Informationen und geben Sie Ihre Einwilligung.

Projekte & Referenzen

Ausführung: 03/2004 - 11/2004

Talsperre Pöhl in Sachsen / D

 
Sanierung an wasserseitiger Staumauer:

Instandsetzung der Staumauer der Talsperre Pöhl

Die von 1958 bis 1964 erbaute Bogenschwergewichtsmauer hat eine Höhe von 34 m und eine Länge von 312 m. Die Staumauer weist im oberen Teil 10 m und an der Sohle eine Dicke von 25 m auf.

Das zur Bewässerung und Hochwasserregulierung dienende Bauwerk fungiert auch als Wasserkraftwerk und enthält zwei Kontrollgänge, das Schieber- und Kraftwerkshaus mit einer Francisspiralturbine (750 kW) und zwei Grundablässe.

Job Report - Factsheet

  • Projekt: Talsperre Pöhl - Sanierung der Staumauer
  • Auftraggeber: Landestalsperrenverwaltung Sachsen
  • Besonderheit: Arbeiten in bis zu 30 m Höhe auf schmalen Konsolen
  • Abtrag: wasserseitig 5.000 m² Beton (5 - 30 cm Tiefe, 6 - 12 m Bearbeitungshöhe), im Anschluss luftseitig 6.000 m² Beton (5 - 10 cm Tiefe, 6 - 30 m Bearbeitungshöhe)

Betonabtrag

Die stark geschädigte Betonoberfläche der wasserseitigen Sperrmauer erforderte die Sanierung des Bauwerks. Die Instandsetzung der Sperrmauer erfolgte in zwei Schritten. Zunächst wurde der schadhafte, verwitterte Altbeton großflächig mittels Hochdruckwasserstrahlen entfernt.
 
Anschließend folgte der Aufbau einer 20 cm dicken Spritzbetonvorsatzschale. Die sanierungsbedürftige Fläche umfasste 5.000 m² (Bearbeitungshöhe: 6 - 12 m). Im Bereich über dem Wasser wurde auf 1,50 m breiten Konsolen gearbeitet. Der flächige Abtrag betrug in einem Arbeitsgang 3 m. Dank unterschiedlicher Abtragtechniken konnte an den verschiedenen Bauwerksgeometrien gleichzeitig gearbeitet werden.

Gerätetechnik

Auf den Konsolen kamen Standardroboter mit 3 m Abtragbalken zum Einsatz. In den Randbereichen wurde gleichzeitig mit einem Teleskoproboter gearbeitet. Beide Abtraggeräte wurden von Hochdruckpumpen versorgt, die einen Strahldruck von 1.100 bar bei einem Wasservolumenstrom von 220 - 240 l/min erzeugten.

Technik-Fact: Geräte-Teleskoproboter, Standardroboter und Handlanze | Aggregate - HDP 553 (1.100 bar, 220 – 240 l/min), HDP 124

Resultat

Hochleistungstechnik, gepaart mit einer hohen persönlichen Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter, waren die Erfolgsgaranten, um das vom Auftraggeber Schachtbau Nordhausen GmbH geforderte Abtragvolumen von mehr als 750 t Altbeton innerhalb der sehr kurzen Bauzeit realisieren zu können.

Der erfolgreichen Sanierung der wasserseitigen Staumauer folgte ein Jahr später die Auftragsvergabe zur Instandsetzung der luftseitigen Staumauer einschließlich des Kraftwerkhauses an die Wannenwetsch GmbH.

Arbeiten unter Anwendung höchster Qualitätskriterien

Sanierung Parkhaus P6 - Flughafen Zürich

Mit jährlich mehr als 26 Mio. Passagieren ist der Flughafen Zürich die Nr. 1 in der Schweiz. Auch qualitativ agiert der Airport auf hohem internationalen Niveau. Deshalb wurde bei der Instandsetzung der chloridbelasteten Oberflächen im Parkhaus P6 auf die Einhaltung strengster Normen geachtet, inkl. des konsequenten Einsatzes zertifizierter Rußpartikelfilter.

weiterlesen »

Arbeiten an einem europäischen Verkehrsknotenpunkt

Sanierung Felperbrücke - A13 Brennerautobahn

Die Sanierungsarbeiten an der vielbefahrenen Felperbrücke auf der Brennerautobahn wurden in drei Bauabschnitten unter ständiger Aufrechterhaltung des beidseitigen Richtungsverkehrs abgewickelt und stellten aufgrund der engen Zwischen- und Endtermine hohe Ansprüche an Mensch und Maschine.

weiterlesen »

Arbeiten auf dem Grund der Nordsee

Sanierung des Limfjordtunnels, Dänemark

Der Limfjordtunnel ist eine zentrale Verbindung in der Region Aalborg. In dem aus zwei Tunnelröhren bestehenden Untersee-Autobahntunnel drang aufgrund undichter Arbeitsfugen Seewasser. Ziel der Sanierung war es, das Eindringen des Wassers zu stoppen und den geschädigten Beton zu erneuern.
 

weiterlesen »

Jetzt informieren!

Sie wünschen eine Beratung, Informationen oder haben Sie eine Anfrage an Wannenwetsch? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Linke Spalte
Rechte Spalte