Construction: 03/2011 - 01/2014

P6 multi-storey car park – Zurich Airport / CH

Working to the highest quality criteria:

Renovation of the P6 multi-storey car park – Zurich Airport

Zurich Airport is situated north of the capital city and is the largest airport in Switzerland. It is regularly named one of the “leading airports in Europe” (e.g. World Travel Award).
 
After London-Heathrow and Charles de Gaulle in Paris, Zurich was the third European airport to host an Airbus A380 departure.

Every year, more than 26 million passengers fly in and out of Zurich, and more than 400,000 tons of freight is handled per annum.

Job Report – Factsheet

  • Project: Zurich Airport – P6 multi-storey car park renovation (8 levels)
  • Contractor: Flughafen Zürich AG
  • Client: ARGE renovation Inn Canal
  • Type of operation: Remedial works on chlorine-damaged parking level surfaces and kerbs
  • Special feature: Use of high-performance 2000 - 3000 bar high-pressure pumps with state-of-the-art particulate filters

The job

Wannenwetsch was awarded the contract for the complete overhaul of the P6 multi-storey car park within the consortium ARGE P6 (Leuthard Bau AG & Fetaxid & Wannenwetsch GmbH).

The remedial works comprised the repair of the steel supports and concreting over a surface of 41,000 m² on 8 parking levels, as well as adding earthquake reinforcements to the entire multi-storey car park.

Technical fact: Standard robot with special 2-jet nozzle | Units with up to 3000 bar, CRT particulate filter and BP diesel particulate filter | Hand lances

Renovation specification

The overhaul comprised the hydromechanical cutting of the top layer of concrete on the parking level surface incl. the kerbs, as well as collecting accruing site water below the renovation levels, subsequent reprofiling and the application of a multi-layer surface protection system.

The renovation is therefore carried out from top to bottom. The objective is the high-quality renovation of levels 0 to 8 with a service life of approx. 30 years, as well as improving the appearance and quality of the multi-storey car park. A working time of 4 months per floor was calculated and achieved for all works.

Concrete cutting

Our task concentrated on cutting through the concrete using high-pressure blasting. In order to meet the ambitious time constraints, a well-coordinated cutting concept, high-performance technology and experienced machine operators were required.

Thus, leadings were reduced to a minimum, and time-consuming reworking of the surface with manual, hand-guided equipment was largely omitted.

 
Fact: 41.000 m² cutting on parking level top surface (average 8 cm) | 240 m³ concrete cutting on kerbs

Cutting was performed first by robot and specially-developed nozzles. Then, hand lances were used to sluice down the rubble for immediate removal and to remove extra concrete residues and missed areas above the prefabricated joints and around the edges. 

Subsequently, after preliminary cleaning using high-pressure water blasting and directly before inserting the reinforcements, the surface was fine-cleaned with water or compressed air and corresponding suction dredge. 

Equipment technology

Nozzles developed specially for this project guaranteed very high-quality and accurate cutting with a constant blast pressure of the robot equipment of 2000 bar and 144 l/min. Blast pressures of more than 2000 bar and certified particulate filters were used exclusively.

Work interruptions due to hose damage could be eliminated by installing fixed lines on the respective parking levels. With the parallel operation of up to three robots and three hand lance units, up to 30 m³ of process water was required per hour. 2000 litres of diesel were kept in constant stock to bridge any postponed deliveries.  

Result

Five high-pressure systems were used in parallel to remove the first 11,000 m², which meant the first two parking levels could be handed over to the ARGE partners before the agreed final deadline. This meant that all subsequent construction phases, such as reinforcement, concreting and surfacing, could be completed within the time framework of the project

The entire project was completed on schedule and transferred to the full satisfaction of the client.

Development and use of project-specific custom solutions

Total demolition of diaphragm wall - City-Tunnel Leipzig

A custom design was developed to demolish the solid reinforced diaphragm wall at the “Markt” station. The double nozzle on a movable carrier frame was supplied with 530 litres per minute by two 550 kW-impelled units.

read more »

Work on a European transport hub

Renovation of Felperbrücke - A13 Brenner motorway

The renovation works on the high-traffic Felperbrücke on the Brenner motorway were completed in three construction phases – with two-way traffic throughout – and posed great challenges to man and machine due to the tight interim and final deadlines.

read more »

Work on steep embankments:

Renovation of the Inn Canal – Jettenbach / Töging

For the renovation, 570,000 m² of embankments with a consistent gradient of 40° was prepared within 6 weeks for the subsequent works. An in-house developed, multi-nozzle blasting jet blasted the embankments in combination with high-performance telescopic caterpillars

read more »

Renovation of the water-side dam wall

Maintenance of Pöhl Reservoir / Saxony

The structure required restoration due to the severely damaged concrete surface of the water-side dam wall. The remedial works for the dam wall were scheduled in two stages. Firstly, large areas of damage, weathered old concrete were removed by high-pressure water blasting. Secondly, a 20 cm-thick shotcrete facing formwork was constructed.

read more »

Work on the North Sea bed

Renovation of the Limfjord Tunnel, Denmark

The Limfjord tunnel is a key link to the Aalborg region. Water penetrated the twin-tube undersea motorway tunnel due to leaky construction joints. The purpose of the renovation was to stop the water penetration and to reconstruct the damaged concrete.

read more »

Learn more now!

Would you like advice or information, or do you have a query for Wannenwetsch? We look forward to hearing from you.

Left column
Right column
Wir brauchen Ihr Einverständnis! Wir nutzen den Drittanbieter reCAPTCHA zur Prüfung Ihrer Eingabe. Dieser kann persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die weiteren Informationen und geben Sie Ihre Einwilligung.

Projekte & Referenzen

Ausführung: 03/2011 - 01/2014

Parkhaus P6 - Flughafen Zürich / CH

 
Arbeiten unter Anwendung höchster Qualitätskriterien:

Sanierung Parkhaus P6 - Flughafen Zürich

Der Flughafen Zürich liegt nördlich der Hauptstadt und ist der größte Flughafen der Schweiz. Regelmäßig wird er als einer der "führenden Flughäfen Europas" ausgezeichnet (z. B. mit dem World Travel Award).
 
Nach London-Heathrow und Charles de Gaulle in Paris war Zürich der dritte europäische Flughafen von dem aus ein Airbus A380 im Linienflug abhob.

Jährlich fliegen mehr als 26 Mio. Passagiere von und nach Zürich, mehr als 400.000 t Frachtvolumen werden per annum bewältigt.

Job Report - Factsheet

  • Projekt: Flughafen Zürich - Sanierung des Parkhauses P6 (8 Geschosse)
  • Bauherr: Flughafen Zürich AG
  • Art der Maßnahme: Instandsetzung der chloridbelasteten Parkdeckoberflächen und Schrammborden
  • Besonderheit: Einsatz von leistungsstarken 2.000 - 2.200 bar-Hochdruckpumpen mit modernsten Rußpartikelfiltern

Der Auftrag

Die Wannenwetsch GmbH erhielt den Auftrag zur Komplettsanierung des Parkhauses P6 innerhalb der Arbeitsgemeinschaft ARGE P6 (Leuthard Bau AG & Fetaxid & Wannenwetsch GmbH).

Die Sanierungsmaßnahme umfasste die Instandsetzung der Stahlstützen und des Überbetons auf einer Fläche von 41.000 m² auf 8 Parkebenen sowie eine Erdbebenertüchtigung des gesamten Parkhauses.

Technik-Fact: Standardroboter mit spezieller 2-Punktdüse | Aggregate mit bis zu 2.200 bar, CRT-Partikelfilter und BP-Dieselpartikelfilter | Handlanzen

Sanierungsbeschreibung

Die Sanierung umfasste den hydromechanischen Abtrag des Aufbetons der Parkdeckoberflächen inkl. der Schrammborden sowie das Auffangen des anfallenden Strahlwassers unterhalb der Sanierungsgeschosse, die anschließende Reprofilierung und die Applikation eines mehrschichtigen Oberflächenschutz-Systems.

Die Sanierung erfolgt daher von oben nach unten. Das Ziel der Instandsetzung ist die hochwertige Sanierung der Geschosse 0 bis 8 mit einer Lebensdauer von ca. 30 Jahren sowie eine Verbesserung des Erscheinungsbildes und der Qualität der Parkgeschosse. Für alle Arbeiten wurde eine Arbeitsdauer von 4 Monaten pro Geschoss kalkuliert und eingehalten.

Betonabtrag

Unsere Aufgabe konzentrierte sich auf den Betonabtrag mittels Hochdruckwasserstrahlen. Um die ambitionierten Zeitvorgaben zu bewältigen, war ein gut abgestimmtes Abtragkonzept, Hochleistungstechnik und erfahrene Maschinenführer notwendig.

So wurden Durchschüsse auf ein Minimum reduziert und auf ein zeitintensives Nachbearbeiten der Fläche mit manuellen, handgeführten Geräten weitgehend verzichtet.
 
Fact: 41.000 m² Betonabtrag auf Parkdeckoberseite (i.M. 8 cm) | 240 m³ Betonabtrag an Schrammborden

Zunächst erfolgt der jeweilige Abtrag mittels Roboter und speziell entwickelten Düsen. Im Anschluss spülten Handlanzen den Bauschutt zum direkten Abtransport zusammen und trugen verbleibende Überbetonreste und ausgesparte Bereiche über den Fertigteilstößen und am Rand ab.

Anschließend an die Grobreinigung mittels Hochdruckwasserstrahlen folgte unmittelbar vor dem Bewehrungseinbau die Feinreinigung der Fläche mit Wasser oder Druckluft.

Gerätetechnik

Speziell für dieses Projekt angefertigte Düsen konnten bei einem konstanten Strahldruck der Roboteranlagen von 2.000 bar und 144 l/min einen qualitativ sehr hochwertigen und genauen Abtrag gewährleisten. Es kamen ausschließlich Hochdruckaggregate mit Strahldrücken über 2.000 bar und zertifizierten Rußpartikelfilter zum Einsatz.

Durch die Verlegung von Festleitungen in die jeweiligen Parkebenen konnten Arbeitsunterbrechungen durch Schlauchplatzer ausgeschlossen werden. Beim parallelen Einsatz von bis zu drei Robotern und drei Handlanzeneinheiten mussten stündlich bis zu 30 m³ Prozesswasser zur Verfügung stehen. Zur Überbrückung eventueller Lieferverschiebungen wurden stets 2.000 Liter Diesel vorgehalten. 

Resultat

Für den Abtrag der ersten 11.000 kamen fünf Höchstdruckanlagen parallel zum Einsatz, so dass die ersten beiden Parkdeckebenen bereits vor dem gesetzten Endtermin an die ARGE-Partner übergeben werden konnten. Auch dadurch konnten alle folgenden Bauabschnitte wie das Bewehren, Betonieren und Beschichten innerhalb des zeitlichen Projekt-Rahmens abgeschlossen werden.

Das gesamte Projekt wurde fristgerecht und zur vollsten Zufriedenheit dem Bauherrn übergeben.

Entwicklung und Einsatz von projektspezifischen Sonderlösungen

Komplettabbruch Schlitzwand - City-Tunnel Leipzig

Für den Abbruch der massiv bewehrten Schlitzwand am Haltepunkt "Markt" wurde eine speziell für diesen Einsatz abgestimmte Sonderkonstruktion entwickelt. Die auf einem verfahrbaren Trägerrahmen eingesetzte Doppeldüse wurde durch zwei 550 kW angetriebene Aggregate mit 530 Liter Wasser pro Minute versorgt.

weiterlesen »

Arbeiten an einem europäischen Verkehrsknotenpunkt

Sanierung Felperbrücke - A13 Brennerautobahn

Die Sanierungsarbeiten an der vielbefahrenen Felperbrücke auf der Brennerautobahn wurden in drei Bauabschnitten unter ständiger Aufrechterhaltung des beidseitigen Richtungsverkehrs abgewickelt und stellten aufgrund der engen Zwischen- und Endtermine hohe Ansprüche an Mensch und Maschine.

weiterlesen »

Arbeiten an sehr stark geneigten Böschungsflächen:

Sanierung des Innkanals - Jettenbach / Töging

Für die Sanierung wurden 570.000 m² Böschungsfläche mit einer durchgängigen Neigung von 40° innerhalb von 6 Wochen für die Nachfolge-Gewerke vorbereitet. Ein eigens entwickeltes, mehrdüsiges Strahlgestänge strahlte in Kombination mit leistungsstarken Teleskopraupen die Böschungsflächen.

weiterlesen »

Sanierung an wasserseitiger Staumauer

Instandsetzung Talsperre Pöhl / Sachsen

Aufgrund der stark geschädigten Betonoberfläche der wasserseitigen Sperrmauer war eine Sanierung des Bauwerks notwendig. Die Instandsetzung der Sperrmauer sollte in zwei Schritten erfolgen. Zunächst wurde der schadhafte, verwitterte Altbeton großflächig mittels  Hochdruckwasserstrahlen entfernt werden. Im zweiten Schritt erfolgte dann der Aufbau einer 20 cm dicken Spritzbetonvorsatzschale.

weiterlesen »

Arbeiten auf dem Grund der Nordsee

Sanierung des Limfjordtunnels, Dänemark

Der Limfjordtunnel ist eine zentrale Verbindung in der Region Aalborg. In dem aus zwei Tunnelröhren bestehenden Untersee-Autobahntunnel drang aufgrund undichter Arbeitsfugen Seewasser. Ziel der Sanierung war es, das Eindringen des Wassers zu stoppen und den geschädigten Beton zu erneuern.
 

weiterlesen »

Jetzt informieren!

Sie wünschen eine Beratung, Informationen oder haben Sie eine Anfrage an Wannenwetsch? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Linke Spalte
Rechte Spalte