Arbeiten an einem europäischen Verkehrsknotenpunkt:
Sanierung Felperbrücke - A13 Brennerautobahn
Die Felperbrücke ist eine über sieben Felder durchlaufende Balkenbrücke mit einer Gesamtstützweite von 395 m. Der Brückenüberbau besteht aus zwei einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton.
Eine fugenlose Fahrbahnplatte verbindet die Hohlkästen im Mittelbereich miteinander, so dass ein zusammenhängendes Tragwerk mit einer Gesamtbreite von 24,20 m entstanden ist.
Die Fahrbahnplatte erhielt nach Errichtung keine Oberflächenabdichtung.
Job Report - Factsheet
- Projekt: Sanierung Felperbrücke - A13 Brennerautobahn / Österreich
- Auftraggeber: Alpen Straßen AG (heute Teil der ASFINAG GRUPPE)
- Art der Maßnahme: Kragarmteilabbruch zum Einbau eines Randverstärkungsträgers | Abtrag von chloridgeschädigtem Beton auf der Brückentafel | Untergrundvorbereitung für Abdichtungsarbeiten
- Besonderheit: sehr harter Beton | sehr kurze Bauabschnitte | Kopplung der Hochdruckaggregate
Baumaßnahme
Die Sanierungsarbeiten wurden zwischen März und September 2003 in drei Bauabschnitten unter ständiger Aufrechterhaltung des beidseitigem Richtungsverkehrs auf der Brennerautobahn abgewickelt.
Sie stellten aufgrund der engen und pönalisierten Zwischen- und Endtermine hohe Ansprüche an Mensch & Maschine.
Kragplatte
Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurden die äußeren Enden der Kragplatten auf einer Breite von 35 cm in beiden Fahrtrichtungen - unter Erhalt der vorhandenen Bewehrung - abgetragen, um einen Randverstärkungsträger aus hochwertigem Stahlbeton schwindarm einzubauen. Der Abtrag musste in Teilbereichen 70 cm breit ausgeführt werden, um dort Ankerplatten für die Konsolen des Stahlrevisionssteges einbauen zu können.
Fact: Abtrag von 100 m³ Kragplattenteilabbruch (i. M. 25 cm), 2.000 m² Fahrbahnplattenabbruch (i. M. 3,5 cm), 10.000 m² Oberflächenvorbereitung