Construction: 09/2007 - 08/2008

Gutting of the diaphragm wall - City-Tunnel Leipzig

Development and use of project-specific special solutions:

Gutting of the diaphragm wall – City-Tunnel Leipzig

The City-Tunnel Leipzig is reconstructing the regional rail transport at the railway junctions in Leipzig from scratch. The DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs-und bau GmbH was the contractor responsible for the project. An initial study entitled "S-Bahn Leipzig - Citytunnel" was introduced in 1995. The overall commissioning of the City-Tunnel followed in autumn 2013.

Since being commissioned, the City-Tunnel has had positive effects on the capacity of the S-Bahn suburban rail lines in Central Germany.

Job Report - Factsheet

  • Projevt: City-Tunnel Leipzig
  • Contractor: DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
  • Corporation: ARGE Tunnel- und Ingenieurbau Leipzig LOS B
  • Type of activity: Gutting of the diaphragm wall
  • Feature: Working under the impact of pressurised air in the excavating chamber as well as using a special construction

The job

Due to geometric constrictions, only one manufactured seal block could be used in the jet grouting process when waterproofing the station "Markt" ready for the demolition of the excavation diaphragm wall.

Its tightness was impaired further due to deposits of wood and lignite, which is why an internal concrete body including a mechanical pick was concreted in front of the tunnel wall. The solidly reinforced diaphragm wall was demolished under the impact of pressurised air with a specially constructed erosion structure and was then filled with concrete.

Working under pressure

In order to reach the aim of removing 100m3 of concrete within 20 days, it was necessary to work in a 24/7 cycle. Not only did enough staff have to be available for this, but the special requirements for work under the impact of pressurised air had to be taken into consideration (e.g. sufficient time buffer for the work and for specific medical requirements). As well as this, a specially trained doctor monitored the health of the workers around the clock.

The time-consuming inward and outward transfer of man and machine required the utmost care and concentration from the machine operators during their work. Injured workers or damaged material would only have been able to be transported to the surface with great difficulty. This would have caused an immense loss of time.
 
Technology fact: Use of two aggregates, each consisting of 550 kW including exhaust air concept | Removal of 100 m3 during 20 days

Machine technology

A specially aligned construction was developed so that the solidly reinforced diaphragm wall could be demolished. The double nozzle, cemented on a movable supporting frame, was supplied with 530 litres per minute by two 550 kW aggregates.

Thanks to this, the cement could be removed quickly. The exhaust air system was part of the entire concept and was supplied by the concrete removal firm Wannenwetsch.

Result

Several reinforcement layers had to be blasted and dismantled all together. During this process, 100 m3 of concrete was removed in each of the four construction phases, with each lasting just 20 days.

The pressure of the deadline, the density of the reinforcement and the impact of the pressurised air posed a great challenge for the entire Wannenwetsch team and all those taking part in the build, which could only be fulfilled with up-to-date high-performance technology, a concept designed especially for the project and above all, the high level of personal commitment shown by our workers.

Working under the highest quality criteria

Renovation of the P6 multi-storey car park – Zurich Airport

With more than 26 million passengers every year, Zurich is the number 1 airport in Switzerland. The airport is also an international player in terms of quality. Therefore, the chloride-damaged surfaces of the P6 multi-storey car park were overhauled to the highest standards, including the consistent use of certified particulate filters.

read more »

Deployment of a telescopic robot with curved beam, designed for tunnelling:

Repair of fire damage in the Euro-Tunnel

The curved shape of the tunnel tube usually only allows slim cutting beams. To achieve efficient cutting, Wannenwetsch developed a curved beam that offered considerable time savings compared with the conventional method, thanks to its 3 m width.
 

read more »

Formwork and blasting concept for challenging dimensions:

Concrete renovation & strengthening of waste bunker / Ruhleben waste-to-energy plant

The geometry and intended purpose of the 130 m-long and more than 30 m-high structure placed special demands on the equipment technology. The cutting was performed using a special formwork concept.
 

read more »

Work on a European transport hub

Renovation of Felperbrücke - A13 Brenner motorway

The renovation works on the high-traffic Felperbrücke on the Brenner motorway were completed in three construction phases – with two-way traffic throughout – and posed great challenges to man and machine due to the tight interim and final deadlines.

read more »

Renovation of the water-side dam wall

Maintenance of Pöhl Reservoir / Saxony

The structure required restoration due to the severely damaged concrete surface of the water-side dam wall. The remedial works for the dam wall were scheduled in two stages. Firstly, large areas of damage, weathered old concrete were removed by high-pressure water blasting. Secondly, a 20 cm-thick shotcrete facing formwork was constructed.

read more »

Work on the North Sea bed

Renovation of the Limfjord Tunnel, Denmark

The Limfjord tunnel is a key link to the Aalborg region. Water penetrated the twin-tube undersea motorway tunnel due to leaky construction joints. The purpose of the renovation was to stop the water penetration and to reconstruct the damaged concrete.
 

read more »

Learn more now!

Would you like advice or information, or do you have a query for Wannenwetsch? We look forward to hearing from you.

Left column
Right column
Wir brauchen Ihr Einverständnis! Wir nutzen den Drittanbieter reCAPTCHA zur Prüfung Ihrer Eingabe. Dieser kann persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die weiteren Informationen und geben Sie Ihre Einwilligung.

Projekte & Referenzen

Ausführung: 09/2007 - 08/2008

Abbruch Schlitzwand - City-Tunnel Leipzig

 
Entwicklung und Einsatz von projektspezifischen Sonderlösungen:

Komplettabbruch Schlitzwand - City-Tunnel Leipzig

Der City-Tunnel Leipzig gestaltet den Schienenpersonennahverkehr am Eisenbahnknoten Leipzig von Grund auf neu. Als verantwortlicher Bauherr des Projekts fungierte die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH). 1995 wurde eine erste Studie "S-Bahn Leipzig City-Tunnel" vorgestellt. Im Herbst 2013 erfolgte die Gesamtinbetriebnahme des City-Tunnels.

Der City-Tunnel hat seit seiner Inbetriebnahme positive Effekte auf die Auslastung der Linien der S-Bahn Mitteldeutschland.

Job Report - Factsheet

  • Projekt: City-Tunnel Leipzig
  • Bauherr: DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH
  • AG: ARGE Tunnel- und Ingenieurbau Leipzig LOS B
  • Art der Maßnahme: Komplettabbruch Schlitzwand
  • Besonderheit: Arbeiten unter Beaufschlagung von Druckluft in Abbaukammer sowie unter Einsatz von Spezialkonstruktion

Der Auftrag

Für den Abbruch der Baugrubenschlitzwand konnte zur Abdichtung am Haltepunkt "Markt" aufgrund der geometrischen Einschränkungen nur ein im Düsenstrahlverfahren hergestellter Dichtblock eingesetzt werden.

Dessen Dichtigkeit wurde durch Holz- und Braunkohleeinlagerungen beeinträchtigt, weshalb zusätzlich ein innenliegender Betontopf inklusive einer Abbaukammer vor der Tunnelwand betoniert wurde. Unter Beaufschlagung von Druckluft wurde die massiv bewehrte Schlitzwand mittels einer speziell dafür konstruierten Abtragkonstruktion abgebrochen und anschließend mit Beton verfüllt.

Arbeiten unter Druck

Um die Zielvorgabe von 100 m³ Betonabtrag innerhalb von 20 Tagen zu realisieren, war es notwendig, im 24/7 Rhythmus zu arbeiten. Hierfür musste nicht nur ausreichend Personal zur Verfügung stehen, es mussten auch die speziellen Anforderungen für den Einsatz unter Beaufschlagung von Druckluft berücksichtigt werden (z. B. ausreichender Zeitpuffer zwischen den Arbeitseinsätzen und bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen der Mitarbeiter). Zudem überwachte ein speziell ausgebildeter Arzt die Gesundheit der Arbeiter rund um die Uhr.

Das zeitaufwendige Ein- und Ausschleusen von Mann und Maschine erforderte höchste Vorsicht und Konzentration der Maschinenführer während ihrer Arbeit. Verletzte Mitarbeiter oder beschädigtes Material hätten nur unter großem Aufwand an die Oberfläche transportiert werden können. Ein immenser Zeitverlust wäre die Folge gewesen.
 
Technik-Fact: Einsatz von zwei Aggregaten mit je 550 kW inklusive Abluftkonzept | Abtrag von 4 x 100 m³ in je 20 Tagen

Gerätetechnik

Um die massiv bewehrte Schlitzwand in der vorgegebenen Zeit abbrechen zu können, wurde eine speziell für diesen Einsatz abgestimmte Sonderkonstruktion entwickelt. Die auf einem verfahrbaren Trägerrahmen eingesetzte Doppeldüse wurde durch zwei 550 kW angetriebene Aggregate mit 530 Liter Wasser pro Minute versorgt.
 
So konnte der Beton zügig abgetragen werden. Die in der Baugrube benötigte Ablufttechnik war Teil des Gesamtkonzepts und wurde durch Wannenwetsch bereitgestellt.

Resultat

Insgesamt mussten mehrere Bewehrungslagen freigestrahlt und ausgebaut werden. In vier Bauabschnitten wurden hierbei je 100 m³ Beton in jeweils nur 20 Tagen abgetragen.

Der Termindruck, die hohe Bewehrungsdichte und die Druckluftbeaufschlagen stellten das gesamte Wannenwetsch-Team und alle am Bau Beteiligten vor eine große Herausforderung, die nur durch mordernste Hochleistungstechnik, ein projektspezifisch abgestimmtes Konzept und vor allem die hohe persönliche Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter erfüllt werden konnte.

Arbeiten unter Anwendung höchster Qualitätskriterien

Sanierung Parkhaus P6 - Flughafen Zürich

Mit jährlich mehr als 26 Mio. Passagieren ist der Flughafen Zürich die Nr. 1 in der Schweiz. Auch qualitativ agiert der Airport auf hohem internationalen Niveau. Deshalb wurde bei der Instandsetzung der chloridbelasteten Oberflächen im Parkhaus P6 auf die Einhaltung strengster Normen geachtet, inkl. des konsequenten Einsatzes zertifizierter Rußpartikelfilter.

weiterlesen »

Einsatz eines für Tunnelarbeiten konzipierten Teleskoproboters mit Rundbalken:

Sanierung der Brandschäden im Euro-Tunnel

Die gewölbte Form der Tunnelröhre lässt i. d. R. nur schmale Abtragbalken zu. Um einen effizienten Abtrag zu erreichen, entwickelte Wannenwetsch einen Rundbalken, der mit einer Breite von 3 m einen erheblichen Zeitvorteil gegenüber der konventionellen Verfahrensweise bot.
 

weiterlesen »

Schalungs- und Strahlkonzept für herausfordernde Dimensionen:

Betonsanierung & Ertüchtigung Müllbunker / MHKW Ruhleben

Die Geometrie und der Verwendungszweck des 130 m langen und über 30 m hohen Bauwerks stellten besondere Anforderungen an die Gerätetechnik. Mit einem speziellen Schalungskonzept konnte der Abtrag realisiert werden.
 

weiterlesen »

Arbeiten an einem europäischen Verkehrsknotenpunkt

Sanierung Felperbrücke - A13 Brennerautobahn

Die Sanierungsarbeiten an der vielbefahrenen Felperbrücke auf der Brennerautobahn wurden in drei Bauabschnitten unter ständiger Aufrechterhaltung des beidseitigen Richtungsverkehrs abgewickelt und stellten aufgrund der engen Zwischen- und Endtermine hohe Ansprüche an Mensch und Maschine.

weiterlesen »

Sanierung an wasserseitiger Staumauer

Instandsetzung Talsperre Pöhl / Sachsen

Aufgrund der stark geschädigten Betonoberfläche der wasserseitigen Sperrmauer war eine Sanierung des Bauwerks notwendig. Die Instandsetzung der Sperrmauer sollte in zwei Schritten erfolgen. Zunächst wurde der schadhafte, verwitterte Altbeton großflächig mittels Hochdruckwasserstrahlen entfernt. Im zweiten Schritt erfolgte dann der Aufbau einer 20 cm dicken Spritzbetonvorsatzschale.

weiterlesen »

Arbeiten auf dem Grund der Nordsee

Sanierung des Limfjordtunnels, Dänemark

Der Limfjordtunnel ist eine zentrale Verbindung in der Region Aalborg. In dem aus zwei Tunnelröhren bestehenden Untersee-Autobahntunnel drang aufgrund undichter Arbeitsfugen Seewasser ein. Ziel der Sanierung war es, das Eindringen des Wassers zu stoppen und den geschädigten Beton zu erneuern.
 

weiterlesen »

Jetzt informieren!

Sie wünschen eine Beratung, Informationen oder haben Sie eine Anfrage an Wannenwetsch? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Linke Spalte
Rechte Spalte